Die katastrophale Kat lernt Deutsch und bahnt sich einen Weg durchs Leben mit Geduld, Anmut und STIL. Und gelegentlich lügt.

Freitag, 4. Februar 2011

traubentrauma

Zuerst mal: Ein riesiges HALLO an alle, die den Weg hierher durch die sehr liebe Mary Malloy gefunden haben!  Es tut mir schon im Voraus sehr, sehr leid, wenn ich eure Sprache komplett verstümmele! (Ihr könnt doch alle schon perfektes Englisch, was mache ich jetzt eigentlich hier?!)

ABER JETZT ZUR SACHE! 

Hintergrund: Ich habe diese Leute ja immer bewundert, die die tolle Fähigkeit besitzen, endlose Ströme von kleinen kugelförmigen Häppchen in die Luft zu werfen und dann perfekt mit dem Mund aufzufangen, ohne einmal mit der Wimper zu zucken (eigentlich könnten sie höchstwahrscheinlich sogar eine frenetisch zuckende Wimper ganz mühelos auffangen, wenn ihnen der Sinn danach stünde). Das wollte ich schon immer mal ausprobieren, denn ehrlich gesagt fällt mir keine einzige Situation ein, wo eine solche Kompetenz nicht von Vorteil wäre. Langweilige Dinnerparty? Guckt mal, was ich mit dem Hors d'ouevre so alles machen kann! Fußballspiel, Netz aber irgendwie verloren gegangen? KEIN PROBLEM, ICH HABE NÄMLICH EINEN RIESIGEN FANGFÄHIGEN MUND. Versehentlich von einem fiesen Bösewicht gefangen genommen (sowas passiert doch viel häufiger, als man vielleicht denkt)? Selbstverständlich lässt kein Bösewicht seinen Gefangenen einfach so frei - aber wer kann schon der Chance widerstehen, ein kleinwüchsiges Mädel einen Handschellenschlüssel mit seinem Mund auffangen zu sehen? Es gibt doch Leute, die würden sogar zahlen, um bei so etwas zuschauen zu dürfen!

Und darum geht's ja: das wäre nämlich nicht nur ein unterhaltsames, sondern auch ein praktisches Geschick - und gerade deshalb habe ich noch nie versucht herauszufinden, ob ich das eigentlich kann! Das geht mir bei vielen Sachen so, und ich erkläre mal warum: mir gefällt einfach die Vermutung, dass ich durchaus zahlreiche unentdeckte Talente haben KÖNNTE, deren ich mir einfach noch nicht bewusst bin! Ich könnte zum Beispiel sehr wohl VON NATUR AUS ein PERFEKTES RUMÄNISCH sprechen können - bis ich das erst einmal ausprobiert habe, WISSEN WIR EINFACH NICHT!! Es gibt buchstäblich TAUSENDE von sehr lukrativen Gaben, von denen niemand beweisen kann, dass ich die nicht besitze, weil selbst ich das noch nicht weiß!

Leider wird diese Liste jedes Mal kürzer, wenn ich mir dummerweise denke, "Hm, das wäre doch mal einen Versuch wert!" und entdecke, dass ich das in der Tat nicht mal ansatzweise kann. (Siehe: Schwimmen, Eislaufen, Mundharmonika spielen, Flugzeug fahren). Diese Feststellung des Nicht-Könnens geht immer mit einer derben Enttäuschung einher, sowie einem Gefühl des Versagens und - zumindest im letzteren Fall - einer höflichen aber auch bestimmten Anforderung, doch bitte nie wieder einen Flughafen zu betreten.


Trotzdem, als ich vor ein paar Minuten eine entsetzende Menge von Weintrauben verdrückt habe, wurde ich von einem plötzlichen Impuls übernommen, mal ein paar Trauben mit meinem Mund zu fangen. Nur so zum Spaß. Nur so um zu sehen, ob ich das kann. Eine habe ich also zuversichtlich hochgeworfen. Daraufhin bin ich mit klaffendem Munde quer durchs Zimmer gelaufen, während ich zugeguckt habe, wie die kleine Traube mit einer anmutigen, saftigen Kurve durch die Luft geglitten ist... uuuund dann bin ich den Bruchteil einer Sekunde zu spät angekommen, an der Küchentur abgeprallt und DIREKT auf der armen, wehrlosen Traube gelandet. "Quetsch," hat sie kleinlaut gepiepst und ist dann sanft verschieden.

"Na, macht doch nichts, war wahrscheinlich nur ein vereinzelter Pechfall: noch mal versuchen!" habe ich versucht, mich aufzumuntern.  Und noch mal! Und noch mal und noch mal und NOCH MAL... mittlerweile sieht meine Küche aus wie ein Massaker bei einem Weinberg. Tcha. Noch was, was ich meiner "Dinge, AN DENEN ICH GESCHEITERT BIN!"-Liste hinzufügen darf. Traubenjonglieren gehört wohl auch dazu.

Seufz. Ich geh mal die Traubenpampe vom Boden abkratzen.

Hm. Ein Gedanke: vielleicht lässt sich ja doch noch ein leckerer Wein daraus machen! WIR WISSEN JA SCHLIEßLICH NOCH NICHT, OB ICH NICHT EINE BISHER UNBEMERKTE BEGABUNG FÜR WEINPRODUKTION HÄTTE. Ich halte euch auf dem Laufenden!!

4 Kommentare:

  1. Sprache verstümmeln? Ich würde eher sagen, ganz im Gegenteil! Die tollen Bilder tun ein Übriges - Wahnsinn.

    ich hoffe, mit dem Chaos in der Küche hast du nicht zu lange zu kämpfen *lach* Ich bin auf weitere Experimente gespannt ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Gnihihi. Also hast du vermutlich Mundharmonika spielen und Zähne putzen gleichzeitig schon ausprobiert? Ja? Nein? Dann los!

    Ich hab ja ein Talent zur Würfelbeschwörung. Ich schaue sie angestrengt an, denke fest an die Zahlm die oben auf dem Würfel erscheinen soll (meist liegen die zwischen 1 und 6) und dann macht der Würfel, was ich will. Echt jetzt! Das funktioniert halt nur nicht, wenn wer anders zuguckt. Doof ist das! *grummel*

    AntwortenLöschen
  3. Citara: Vielen Dank :)))) Zum Glück ließ sich der Küchenboden relativ einfach reinigen, was eine Erleichterung war, denn ich glaube ja irgendwie nicht, dass meine Eltern sich besonders gefreut hätten, dass ich den herkömmlichen Boden gegen einen überdimensionalen Obstsalat getauscht hatte ;)

    Mary: ...nein, habe ich nicht, ALLERDINGS habe ich meine Zähne schon mal MIT EINER MUNDHARMONIKA geputzt! Nachher haben sie GEGLÄNZT. Und auch leise getutet.

    AntwortenLöschen
  4. ich mag deine lautsprachliche schreibweise von 'tcha' :D. wird vielleicht übernommen!

    AntwortenLöschen